Keynote

Dominik Marten

M.Eng. MBA, Product Lifecycle Manager,
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

Dominik Marten machte am Karlsruher Institut für Technolgie (KIT) seinen Bachelor und Master im Maschinenbau mit Schwerpunkt Mechatronik und Robotik. Während des Bachelors bediente er beim Kugelhahnhersteller Flowserve Flow Control CNC-Drehmaschinen. Zum Ende des Bachelors wechselte er zu SEW-Eurodrive als Werkstudent, wo er auch seine beiden Abschlussarbeiten schrieb. Im Anschluss arbeitete er seit 2013 als Produktingenieur für Robotik bei SEW-Eurodrive. Dort kümmert er sich, um die Programmierung des MOVIKIT Robotics. Dies ist eine Roboter-Steuerungssoftware für Speicherprogrammierbare Steuerungen in der Programmiersprache Strukturierter Text (IEC 61131 / CODESYS). Schwerpunktsmäßig betreut er dabei die Dynamikmodellierung von Roboter für die Anwendungsfälle Antriebsprojektierung, Drehmomentenvorsteuerung und Kollisionserkennung. Aber auch weitere Themen wie Bahnoptimierung, Prozessdatensschnittstelle am Feldbus und Fehlermanagement gehören zu seinem Aufgabengebiet.

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG